Nicaragua

 

16.05.-18.05. Ometepe

Heute führt mich meine Route nach Ometepe, eine Vulkaninsel im Nicaraguasee. Mit einer wackligen Fähre wird man auf die Insel gebracht. Die letzten Kilometer wieder mit dem Radl bis Bulgue, zu einer Finca mit Campingmöglichkeit gefahren.

Nach einem "Inselentdeckungstag" ging's am darauffolgenden schon wieder zur 9:00 Fähre, auf die ich im letzten Moment gerade noch so aufspring. Eigentlich war geplant von Ometepe weiter nach San Carlos und den Rio San Juan entlang zu schippern. Da aber der Wasserstand im See zu niedirg ist wurde der Fährbetrieb eingestellt und ich musste wieder an meinen Ausgangspunkt auf's Festland. Dann eben ohne Umwege direkt nach Costa Rica.

 

12.05.-16.05. Granada

Nach einem Materialpflegetag die Etappe über Managua bis Granada gemeistert. In den folgenden Tagen die schöne Altstadt besichtigt, den Mombacho Vulkan bestiegen und den aktiven Masaya Vulkan besucht. Wobei der Masaya, mit seiner Lava, Rauch und Schwefel klar der Spektakulärere ist. Leider durfte man nur einem kurzen Blick in den Krater werfen, dann musste man anderen den Vortritt lassen.

 

09.05.-12.05. Leon

Nach der bisher temperaturmäßig heißesten Nacht, fiel es mir nicht schwer früh morgens aufzustehen und wieder in die Pedale zu steigen. Gegen späten Vormittag ging's, nach den Formalitäten, über die Grenze nach Nicaragua. "Cordobas" ist die Währung hier und das Preisniveau sinkt erfreulicherweise. Superheisser Tag mal wieder. Die Straße ist in top Zustand und man kommt gut voran. Auf halber Strecke eine Mitfahrgelegenheit nach Chinandega bekommen, die ich dankend annahm. Die restlichen Kilometer bis Leon war die Straße ziemlich stark befahren und ich war froh Abends mein Hostel zu erreichen. Nichtsdestotrotz von einer Vulkanbordingtour am nächsten Tag überzeugen lassen.

 

"Cerro Negro" ist der für's "Borden" bekannte Vulkan. Dort wurde auch der Weltrekord im Speedbiken aufgestellt 172km/h. Auf unseren Brettern haben wir die Geschwindigkeit nicht ganz geschafft. Das "Borden" war dann auch mehr ein Schlittenfahren, aber ganz spassig. Leider hatte jeder nur einen Versuch, dann ging's wieder zurück in die Stadt.